T1540712_Traumpfad-Waldseepfad-Rieden

Uploaded by toddh614 on Aug 05, 2013
Region: Germany

Route type: Other

Idyllischer Waldsee Rieden, Rehbachtal, Aufstieg auf den Gäunsehals mit Sendeturm und Panoramasicht über die Eifel und zum Rhein, Felsenmeer mit imposanten Felsblöcken, Eifelörtchen Rieden mit Sauerbrunnen, Gänsehalshütte mit phänomenalem Ausblich

Verlauf
Entlang des idyllischen Ufer des Riedener Waldsees startet die Tour, bevor sie entlang des Rehbachs nach Rieden führt. Vorbei an einem Sauerbrunnen geht es nach der Querung von Rieden auf einem urigen Pfad in den Wald hinein. Ein angenehmer Waldweg verläuft bei fast unmerklicher Steigung mal unter wippenden Wedeln, mal unterm rauschenden Blätterdach hinein in einen majestätischen Buchenhallenwald. Ein Abschnitt über ausgedehnte Weiden gibt den Blick auf den Sendeturm des Gänsehalses frei. Weiter windet sich ein Serpentinenpfad durch dichten Nadelwald ordentlich bergauf. Über kurze Feldrandpassage und einem zauberhaften Waldweg im Tannenwäldchen erreicht man den Sendeturm, der immer offen steht und den Aufstieg mit einer grandioser 360 Degree Panoramasicht auf die Vulkaneifel und das Neuwieder Becken belohnt. Abwärts geht es kurzweilig erst durch Mischwald, dann durch offene Felder zur Gänsehalshütte mit phänomenalem Ausblick. Am nahen Wanderparkplatz verläuft der Weg bergan bis zum Maifeldblick und weiter geradeaus in den Wald hinein. Hier wartet ein letzter Höhepunkt der Tour: Der Weg führt mitten durch ein Felsenmeer aus imposanten Felsblöcken im Laubwald. Dann weiter in munterem Wechsel mal durch Wald, mal über freie Wiesen mit immer neuen Blicken Richtung Nettetal und Kirchwald und schliesslich hinunter zum Riedener Waldsee