Landshuter Haus

Uploaded by stass on Nov 11, 2013
Region: Germany

Route type: Other

Bis Hermannsried anspruchsvolle Tour mit tw. steilen Anstiegen und wechselhaftem Untergrund (Waldwege und Schotterwege mit größeren Gesteinsbrocken). AbHermannsried technisch einfacher, dafür mit teilweise schönen Ausblicken.

Einkehrmöglichkeiten: Bischofsmais, Habischried, Landshuter Haus

Start Ruselstraße Parkplatz Informationszentrum auf Ruselstraße Richtung Deggendorf Zentrum bis zur Überführung Schauflinger Str,. dort rechts auf Überführung Richtung Schaufling über Brücke, nach Überführung rechts auf schmalen Wanderweg parallel zur Hauptstr. (Alterrnativ: Ruselstraße bis vor Überführung, dann auf  Radweg andere Straßenseite wechseln, unmittelbar nach Unterführung Treppe links rauf zur Brücke nutzen und oben sofort rechts in schmalen Wanderweg einfahren). Weiter Richtung Krankenhaus,durch Wohnsiedlung und auf steilem Wanderweg nach Leoprechtstein, an dem wir nördlich vorbeifahren bis zur Haslacher Straße, die wir queren, in den WW4 einbiegen und diesem über Pumpenberg bis nach Schützing folgen. Von hier auf Teerstraße bis zur St 2133 und diese bei Dietmannsberg queren. Die ersten 100m Teerstraße, dann Feldweg stetig ansteigend. Bei Einmündung in eine Feldweg nach links am Waldrand vorbei an einem Wohnhaus und weiter auf Feld- und Waldwegen bis zu einer Teerstraße (Sendemast), die wir ebenfalls queren. Danach auf Waldwegen und Pfaden (teilweise fahrtechnisch anspruchsvoller Untergrund) später auf Forstweg bis zum Wanderparkplatz Ruselabsatz. Dort die Ruselstraße überqueren und deutlich gemächlicher Richtung Hölzerne Hand. Bei Kreuzung Josefsbuche rechts in den Böhmweg nach Bischofsmais einbiegen. Nach einer anpruchsvollen Abfahrt erreichen wir Hermannsried, von dort weiter zur Wallfahrtskirche St. Herrmann. Kurz danach vom Böhmweg links abbiegen und Nähe Ortseingang Bischofsmais die Straße nach Unterbreitenau queren. Zunächst auf Feldweg dann links auf WW 3 vorbei am Teufelstisch nach Habischried, von dort Richtung Jugendheim und weiter Wanderweg nach Unterbreitenau. Bei Einmündung  in WW4 diesem rechts bergauf folgen. Auf Kuppe (nach ca.150 hm) links Richtung Oberbreitenau abbiegen und der Forststraße (Querung Schlepplifttrasse und Skipiste mit schönem Blick nach Regen bis zum Falkenstein und Gr. Arber) folgen. Danach mäßig bergab vorbei an Wegweiser rechts zu Berghütte. Nach ca. 100m links in Pfad Richtung Landshuter Haus einbiegen, das wir nach ca. 300m erreichen. Von dort rechts auf Schotterweg bis zur einer Teerstraße auf dieser nach links einbiegen und nach ein paar Höhenmetern erreichen wir den Riegelsattel (hier Abstecher nach links zu Dreitannenriegel möglich) Vom Sattel auf Teerstraße flott bergab bis Wanderparkplatz Oberfrohnreut und von dort auf dem Böhmweg über Greising und Tattenberg (bei 90 Grad Rechtskurve Böhmweg geradeaus verlassen: Anspruchsvolle Abfahrt Hohlweg mit Laub bedeckt; Achtung:ggf. schlecht erkennbare Gesteinsbrocken) bis zur Zwieslerbruck/Kraftwerk Mientraching. Dort rechts in die Ruselstraße zurück zum Parkplatz..